Fokus No Regrets

Nur Mut, das kommt gut! Der Z-Kubator fördert mutige Macher:innen wie das Netzwerk wildi blaatere. Foto: Nefeli AvgerisFür ein Re- oder Up-Skilling ist es nie zu spät, weiss Regula Stibi, Leiterin des Zentrums Weiterbildung der ZHdK. Foto: Regula Bearth.Ein Versuch, der sitzen muss: Musikalische Improvisation lebt vom Moment. Klavierdozent Chris Wiesendanger verdeutlicht die Vielschichtigkeit der Improvisationskunst in seinem Essay. Foto: Chris WiesendangerEin Hauptziel von ZHdK-Rektor Thomas D. Meier in seiner 13-jährigen Amtszeit an der ZHdK: wach bleiben für die Bedürfnisse der Studierenden. Foto: Alan Maag«No Regrets» in puncto Nachhaltigkeit: Mit Muskelkraft wird das nachhaltige Drehen am Set von «Der Wert der Dinge» überhaupt möglich gemacht. Foto: Simon DenzlerDer Moment des sich Exponierens fordert Mut – und keine Reue: Eine Szene aus der Werkstattaufführung „disconnected“ des Bachelor Theaters. Bühnenbild von den Theaterstudierenden Sophie Schmid und Noé Wetter. Foto: Djamila Grossman

 

VON GIANNA BÄRTSCH
___

Kaum ist eine Entscheidung getroffen, beginnt das Gedankenkarussell zu drehen und Zweifel übernehmen. In diesem Fokus wollen wir über Unsicherheit, Mut, Aufbruch, Fails und Learnings – also die ganze Palette von «No Regrets» – nachdenken.

Stichwort Mut: Der Z-Kubator fördert mutige Macher:innen. Leiter Philipp Kotsopoulos erzählt von Start-ups, ihrem Spirit und Tatendrang. Der Antrieb, weiterzukommen, sich in eine Sache zu vertiefen oder sich neu auszurichten, führt unweigerlich ins Büro von Regula Stibi, Leiterin Zentrum Weiterbildung. Sie weiss: Für ein Re- oder Up-Skilling ist es nie zu spät.

Ein Versuch, der sitzen muss: Musikalische Improvisation lebt vom Moment. Klavierdozent Chris Wiesendanger verdeutlicht die Vielschichtigkeit der Improvisationskunst. Nach 13 Jahren an der ZHdK tritt Rektor Thomas D. Meier zurück – Zeit für Lieblingsanekdoten und einen Blick in die Zukunft.

Jump Cut: Einen völlig anderen Aspekt des Nicht-Bereuens rücken Alumni mit ihren nachhaltigen Filmproduktionen ins Zentrum. Ganz persönliche Aspekte und Geschichten von ZHdK-Angehörigen runden das Thema «No regrets» schliesslich ab.

ALLE BEITRÄGE ZUM THEMA NO REGRETS

Gianna Bärtsch ist Projektleiterin in der Hochschulkommunikation der ZHdK und stellvertretende Redaktionsleiterin von Zett.

 

Teile diesen Beitrag: